Neue Bewegungsbegleiter*innen für den Landkreis Trier-Saarburg

Insgesamt 13 Personen aus dem Landkreis Trier-Saarburg haben die Schulung zur/zum Bewegungsbegleiter*in der Kampagne „Ich bewege mich – mir geht es gut“ Mitte Juli 2021 im Mehrgenerationenhaus Saarburg erfolgreich absolviert.

Die kostenfreie Schulung von der Landeszentrale für Gesundheitsförderung Rheinland-Pfalz e.V. (LZG) wurde im Rahmen des Projektes „LebensgestAlter – gesund alt werden“ der Fachstelle Gesundheitsförderung und Prävention des Landkreises Trier-Saarburg durchgeführt.

Die Referentin Antje Hammes vermittelte den Teilnehmenden sowohl theoretisches als auch praktisches Wissen. In zahlreichen praktischen Übungen erhielten die Bewegungsbegleiter*innen vielfähige Ideen, die sie zu ihren örtlichen Bewegungsgruppen mitnehmen können. Alle Teilnehmenden haben einen Bewegungstrolley mit Praxismaterialien für die Umsetzung von Bewegungsangeboten erhalten. Durch die neuen Bewegungsbegleiter*innen soll der Aufbau von niedrigschwelligen, kostenfreien Bewegungsangeboten für ältere Menschen in den Gemeinden unterstützt werden. Bei den Angeboten stehen die Freude an der Bewegung und der Spaß, gemeinsam mit anderen Menschen etwas zu tun, ganz klar im Vordergrund.

Galerie:

Einführung in die Schulung mit Annika Kersting von der LZG
Praxisanleitung mit der Trainerin Antje Hammes